Ostermarsch Rhein Ruhr : Anreise

Anreise mit Bus und Bahn zu den Kundgebungsorten des Ostermarsch Rhein Ruhr 2024



Die Bahn bastelt in den Osterferien an der Strecke zwischen Essen und Duisburg. Das bedeutet, dass am Karsamstag die Anreise aus dem östlichen Ruhrgebiet auf der Strecke zwischen Mülheim und Duisburg mit Schienenersatzverkehr zurückgelegt wird. Aus Richtung D'dorf entfallen die RE 1, 6, 11. Es fahren aber der RE 5 Richtung Wesel und der RE 19 Richtung Bocholt über Duisburg.



Für die Anreise am Sonntag zur Fahrradetappe nach Essen ist aus westlich von Duisburg gelegenen Orten ein größerer Aufwand nötig. Die Fahrradmitnahme in den Bussen des Schienenersatzverkehr wird nicht möglich sein. Von D'dorf mit RE 13 oder mit RE 59 nach Wuppertal Vohwinkel und von da nach Essen.



 



Zu allen Kundgebungsorten haben wir hier die nächstgelegene Haltestelle sowie die Ankunftszeit in der VRR-Abfrage voreingestellt um die Teilnahme am Ostermarsch nach Möglichkeit zu vereinfachen. Und bei Openstreetmap haben wir die jeweiligen Umgebungspläne verlinkt. Für die bei den jeweiligen Webseiten vrr.de und openstreetmap.org praktizierte Umgang mit der DSGV sind die jeweiligen Webseitenbetreiber:innen verantwortlich.



Sa, 30.3. 10:30 Uhr Auftakt Ostermarsch Ruhr in Duisburg

Umgebungsplan auf Openstreetmap



So, 31.3. 09:30 Uhr Auftakt der Fahrradetappe in Essen

Umgebungsplan auf Openstreetmap



So, 31.3. 11:40 Uhr Zwischenstopp der Fahrradetappe in Gelsenkirchen

(Vielleicht wäre es sinnvoller, mit dem Fahrrad nur zum Hbf Gelsenkirchen anzureisen und von dort zum Ort der Kundgebung zu radeln)

Umgebungsplan auf Openstreetmap



So, 31.3. 13:10 Uhr Zwischenstopp der Fahrradetappe in Wattenscheid

Umgebungsplan auf Openstreetmap



So, 31.3. 14:30 Uhr Zwischenstopp der Fahrradetappe in Herne

Umgebungsplan auf Openstreetmap



So, 31.3. 16:00 Uhr Abschluss der Fahrradetappe in Bochum an der KoFabrik Stühmeyerstr.

Umgebungsplan auf Openstreetmap



Mo, 1.4. 13:30 Uhr  Auftakt in Dortmund-Dorstfeld

Umgebungsplan auf Openstreetmap



Mo, 1.4. 15:00 Uhr Abschluss in Dortmund auf dem Hansaplatz

Umgebungsplan auf Openstreetmap



Mit einem Ticket 2000 (Monatskarte) jeder Preisstufe (also auch A) ist an Wochenenden und Feiertagen die Möglichkeit der ganztägigen (also auch für die 9 Uhr Sparvariante Benutzung von Bussen und Bahnen vor 9 Uhr) Fahrt im gesamten Verbundraum (von Düsseldorf bis Dortmund, von Haltern bis Wuppertal) möglich. Und ein Fahrrad sowie einE MitreisendeR darf ebenfalls gratis mitgenommen werden (nicht aber auch dessen Fahrrad). Beim Ticket 1000 ist die Fahrradmitnahme nicht gratis, ein dafür erforderliches Zusatzticket kostet ca 3,60 Euro. Mitreisende kann man mit dem Ticket1000 nicht mitnehmen, auch nicht mit Zusatzticket. Ich verweise darauf, dass Infos über die Preise und Gültigkeiten von Fahrscheinen des Verkehrsverbund Rhein Ruhr auf den Seiten des VRR am verbindlichsten sind.



Das 49€-Ticket geht natürlich auch, für Fahrräder braucht es aber Zusatztickets.


Geschrieben von Felix Oekentorp | am